Ev. Luth. Kirchgemeinde

Organistin in Berthelsdorf - seit 50 Jahren

50 Jahre im Dienste des Herrn

"Ich will dem Herrn singen mein Leben lang
und meinen Gott loben, solange ich bin."
Psalm 104, 33

Schon fünfzig Jahre ist dieses Bibelwort Lebensmotto unserer Kantorin Frau Ruth John. Sonntag für Sonntag feiert sie den Gottesdienst mit uns und sitzt seit fünf Jahrzehnten auf der Orgelbank. Was wären unsere Gottesdienste ohne den gesungenen Halleluja-Vers! Man merkt es ihrer Stimme nicht an, dass sie schon über 85 Jahre erklingt.

Von ihrem Vater erbte sie die Liebe zur Musik. In ihrem Heimatort Hirschfelde sang sie in der Kurrende und später im Kirchenchor mit. Von ihrer Patentante erhielt sie den ersten Klavierunterricht. Mit ihrer Schwester sang sie oft bei Familienfeiern im Duett. Im Oktober 1945 heiratete sie nach Berthelsdorf und lebt seitdem hier. Selbstverständlich fand sie schnell den Weg in den Kirchenchor und sang unter Kantor Meschwitz. Um ihr musikalisches Talent zu fördern, erteilte ihr Kantor Nöbel in Löbau Orgelunterricht. Im Mai 1958 schloss sie ihre Orgelausbildung ab. Aber schon zuvor übernahm sie ab 1.Juni 1957 den Kantorendienst in unserer Kirchgemeinde. Dazu gehörte nicht nur das Orgelspiel zu Gottesdiensten, Trauungen, Taufen und Beerdigungen, sondern auch die Chorleitung. Viele Mädchen und Jungen hatte sie in der Kurrende. Sie erinnert sich noch gern an das Weihnachtsliedersingen bei Gemeindegliedern in Neuberthelsdorf. Auch war es üblich, mit der Kurrende nach Herrnhut zu laufen, um bei den Beerdigungen zu singen. Den Kirchenchor leitete sie ebenfalls von 1957 bis Ende 1989. Durch ihre verbindliche und gesellige Art gelang es ihr, über all die Jahrzehnte den Chor beieinanderzuhalten und durch ihre Beiträge so manches Zusammensein zu bereichern. Ein Höhepunkt in ihrem Dienst war das 150-jährige Kirchenchorjubiläum im Jahre 1982.

Wir sind Frau John für ihren selbstlosen Einsatz sehr dankbar.
Übrigens hat sie im letzten Jahr 81 mal den Gemeindegesang begleitet. Ein halbes Jahrhundert prägte sie unsere Kirchenmusik. Welch ein großer Ausdruck der Liebe zu unseren HERRN und ein Zeichen der Verbundenheit zu unserer Kirchgemeinde! Das Gotteslob hat sie durch alle die Jahre begleitet und sie sicher auch durch manche schwere Zeit getragen. Wir nahmen und nehmen den Dienst von Frau John in großer Dankbarkeit in Anspruch und danken Ihr auf diesem Wege ganz herzlich.

Im Gottesdienst zu Trinitatis gedachten wir dieses Jubiläums besonders. Gott möge weiter seine Hände schützend und bewahrend über sie halten und ihren Dienst segnen.
A.Taesler, Pfarrer

| Impressum | Haftungshinweis | Datenschutz |