Ev. Luth. Kirchgemeinde
     Berthelsdorf-Strahwalde und Herrnhut

Rückblick auf den Weltgebetstag 2014

Die Aufbruchstimmung der Frauen in Ägypten hat uns begeistert. Vor drei Jahren meldeten sie sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo lautstark zu Wort. Sie unterstützten den Fall des Diktators Mubarak. Sie hatten die Vision von Freiheit, Demokratie, Überwindung der Armut und mehr Wertschätzung und Gleichberechtigung der Frauen.
Aber was ist aus ihren Hoffnungen und Sehnsüchten geworden? Unter der Herrschaft der Muslimbrüden haben sich viele Hoffnungen zerschlagen. Aber die Frauen hoffen auf Wasserströme in der Wüste. Dieses biblische Hoffnungsbild gibt ihnen Kraft. Wie die Samariterin, der Jesus am Brunnen begegnet ist, sehnen sie sich nach lebendigem Wasser. Nach der Kraft des Glaubens, die durch Durststrecken trägt, uns einen langen Atem verleiht und Kraft und Hoffnung schenkt.
Unter dieser Thematik trafen wir Frauen aus Berthelsdorf und Strahwalde uns dreimal in Berthelsdorf. Am Vorbereitungsabend lernten wir nicht nur Land, Leute und die Probleme in Ägypten kennen, sondern wir speisten auch ägyptisch. Am 7.März beteiligten wir uns an dem Weltgebetstag, der in über 180 Ländern begangen wird. Und am Sonntag gestalteten wir unseren Gottesdienst zu diesem Thema, um die Gemeinde diese weltweite Verbundenheit erleben zu lassen.
Vor der Kirche erwarteten die Gottesdienstbesucher dann Tee aus Ägypten und landestypische Blätterteigtaschen.
Es war auch für uns glaubensstärkend zu erleben, Gemeinde Jesu gibt es auf der ganzen Welt. Im Gebet sind wir miteinander verbunden. In unseren Nöten wollen wir einander beistehen. Von unserem Glauben wollen anderen Anteil geben.

| Impressum | Haftungshinweis | Datenschutz |