Von Anfang an dabei

Schön, dass unsere beiden Orte Strahwalde und Berthelsdorf dieses Jahr ihr 700-jähriges Ortsjubiläum begehen konnten. Sicher sind unsere Orte älter, aber wir gedachten der ersten urkundlichen Erwähnung. Wir können davon ausgehen, die fränkischen Siedler haben einst auch ihren Pfarrer mitgebracht. Denn auf eines wollten sie nicht verzichten, wo sie doch so viel Neuland betraten: auf den Schutz und Beistand unseres Gottes. Und so gibt die Besiedlungsgeschichte Auskunft darüber, was den ersten Generationen wichtig war. Die Kirche war ihre Mitte. In den meisten Dörfern der Oberlausitz ist sie ebenfalls der Mittelpunkt. Man siedelte um sie. Und so stellte unsere Gemeinde das Jubiläum unter das Thema: "Von Anfang an dabei". Dies wurde auch in beiden Gottesdiensten deutlich. In Strahwalde wurde in der Predigt Bezug auf das Bibelwort: "Jesus Christus gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit." (Hebräer 13,8) genommen. Im Festgottesdienst konnten alle das Kruzifix bewundern, das vermutlich noch aus der ersten Strahwalder Kirche stammte. Es wurde aufwendig restauriert und die Experten datierten es um 1470.
Im Gottesdienst in Berthelsdorf ging es darum, was bzw. wer unserem Leben Halt und Sicherheit gibt: "Darum verlasst euch auf den Herrn immerdar, denn Gott, der HERR, ist ein Fels." (Jesaja 26,4) Sowohl die Gottesdienste als auch das Gospelkonzert in Strahwalde waren sehr gut besucht.
Wir beteiligten uns auch in beiden Orten an den Festumzügen und präsentierten uns unter dem Thema "Von Anfang an dabei". Uns war es wichtig, nicht mit historischen Bildern aufzutreten, sondern zu zeigen, wir als Kirche sind seit 700 Jahren dabei und lebendig. Wir gehen "mit Gott durchs Leben" und sind "füreinander da". Wir freuen uns sehr, dass so viele Gemeindeglieder der Kirche ihr Gesicht gegeben haben.
Mögen durch dieses Jubiläum viele daran erinnert worden sein, was unseren Vorfahren vor 700 Jahren ganz wichtig war: eine Mitte für ihr Leben. Deshalb stellten sie auch ihr Gotteshaus in die Mitte unserer Orte.
Andreas Taesler